Erlenwäldlibrücke

Unser Projekt «Curva» sieht den Bau einer 142 Meter langen Stahlkonstruktion auf der Höhe des Erlenwegs vor. Markantes Merkmal der ausschliesslich dem Fuss- und Veloverkehr vorbehaltenen Brücke ist ihre Streckenführung: Auf der Nidauer Seite verläuft sie zuerst dem Kanalufer entlang in Richtung See, bevor sie nach einer engen Linkskurve zum Ipsacher Ufer führt. Diese künstliche Verlängerung der Fahrbahn ist nötig, um die für die Durchfahrt der Kursschiffe erforderliche lichte Höhe von 5,5 Metern zu erreichen und gleichzeitig die maximal zulässige Steigung von 6 Prozent nicht zu überschreiten. Auf der Ipsacher Seite gewährleistet eine gut 23 Meter lange Drehbrücke die Durchfahrt für Segelschiffe. Diese legen vor der Passage an einem der beiden Landungsstege an und lösen mit einem Schlüssel den Drehvorgang des mobilen Brückenteils aus. Dabei wird der Verkehr auf der Brücke mit einer Signalanlage und automatisch schliessenden Toren unterbrochen.

Objektnummer 257
Art 2-stufiger Projektwettbew. 1. Preis
Standort Nidau - Ipsach
Termine Abgabe 1. Stufe Juli 2012 (37 Projekte)
Abgabe 2. Stufe Januar 2013 (4 Projekte)
Vorprojekt Juli 2013

Planungsteam Bächtold & Moor AG Ingenieure Planer ETH/SIA /USIC (Andreas Keller, Rolf Baumberger, Michael Gundi)
Dimension X (Sven Kellenberger, Georg Bucher, Engin Bükim)
bbz landschaftsarchitekten (Tino Buchs), Bern
d'lite Lichtdesign (Guido Grünhage), Zürich
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